Neuer Vorstand der BES

Der Aufsichtsrat der BES hat auf seiner Sitzung am 22.09.2016 einen neuen Vorstand gewählt. Als neue Vorsitzende wurde Beate Kummer bestellt. Sie ist Naturwissenschaftlerin und Unternehmerin und war bisher stellvertretende Vorsitzende. Kajo Mittler, der die ersten 5 Jahre als Vorsitzender der BES fungierte, hat nun die Stellvertretung übernommen.

 

Der Vorstand besteht des Weiteren aus zwei neuen Mitgliedern und zwar Oliver Schikora und Antje Fehr. Klaus Sieben und Michael Morawietz wurden für weitere 5 Jahre wieder gewählt. Ausgeschieden ist bedauerlicherweise Bruno Gala, dem auch herzlich für seinen großen Einsatz in den letzten Jahren gedankt wurde.

 

Claudia Owczarczak, Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft, betonte nach der Wahl: “Kajo Mittler hat einen tollen Job gemacht, seinem Engagement und dem seiner VorstandskollegInnen haben wir es zu verdanken, dass wir bereits drei Photovoltaikprojekte umsetzen konnten. Mit Beate Kummer als neuer Vorsitzenden gewinnen wir eine Frau mit Kompetenz und Erfahrung im Vorstand. Unsere BürgerEnergie Genossenschaft ist deshalb auf einem guten Weg und gerüstet, weitere Bürgerprojekte anzugehen.“

 

Die Genossenschaft ist ideal, um Bürger an der Energiewende direkt teilhaben zu lassen. Fast 100 Bürger haben bereits Anteile gezeichnet. Bisher wurden Photovoltaik-Projekte in Königswinter und Bonn realisiert, angestrebt werden weitere im regionalen Umfeld.

 

Beate Kummer dazu: „Insgesamt wurde eine durchschnittliche Rendite (vor Steuern) auf das eingebrachte Eigenkapital von 3-5 % erzielt. Unsere Erwartungen haben sich damit weitestgehend erfüllt. Für zukünftige PV- und Windprojekte wird es allerdings zunehmend schwieriger, was mit dem neuen EEG 2016 zusammen hängt.“ Im neuen Einspeisegesetz sind die Vergütungssätze weiter reduziert worden, so dass zukünftig vermehrt Eigenstromnutzung lohnenswert sei.

 

Die Genossenschaft wird – sobald die neuen geplanten Projekte unter Dach und  Fach sind – wieder neue Mitglieder anwerben. Bürgerinnen und Bürger können sich bei der BürgerEnergie Siebengebirge eG bereits mit einer Anlage von 500€ beteiligen.

Generalanzeiger 03.10.2016
Neuer Vorstand der BES
GA Vorstand 3.10.2016.pdf
PDF-Dokument [243.7 KB]