Photovoltaikanlage auf der Grundschule "Sonnenhügel"

  • Inbetriebnahme: Dezember 2011
  • Leistung: 186,42 kWp
  • Jährlicher Ertrag: ca. 160.000 kWh
  • Jährliche CO2-Einsparung: ca 130.500 kg

 

Das erste Projekt der BürgerEnergie Siebengebirge eG wurde auf den Dächern der katholischen Grundschule „Sonnenhügel“ in Oberpleis umgesetzt. In der Humboldstraße 3 erzeugen Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 186,42 kWp ökologischen Strom und speisen ihn ins Netz ein.

 

Bei dem städtischen Gebäude handelt es sich um ein freistehendes Schulgebäude mit angrenzender Sporthalle. Genutzt werden die Dächer über der Schulverwaltung und den Klassen 1 bis 4.

 

Das Schulgebäude wurde 2004 gebaut. Geplant wurde die Schule von Marcus Hille, der im europaweit ausgeschriebenen Architektenwettbewerb mit seinem Entwurf den ersten Platz gewonnen hatte. Im Sommer 2004 fand der Umzug aus dem Schulzentrum Oberpleis in das neue Grundschulgebäude „Sonnenhügel“ statt. Die insgesamt fünfzügige Grundschule befindet sich in städtischer Trägerschaft. Über 400 Schülerinnen und Schüler aus ca. 25 umliegenden Dörfern besuchen die Grundschule „Sonnenhügel“ in Oberpleis.

 

Hier können Sie den heutigen Ertrag der Anlage sehen, Die Stromerzeugung der letzten Monate und Jahre und wie viel CO2 bereits durch die Anlage eingespart wurde.

Erstes Projekt
1+Projekt+der+BürgerEnergie+Siebengebirg[...]
PDF-Dokument [422.7 KB]
Dächer Sonnenhügel
So+sehen+die+Dächer+der+Schule+zukünftig[...]
PDF-Dokument [184.8 KB]